Thursday, March 8, 2012

Oreo Cupcakes


..oder eine Überraschung für unsere lieben Männer, weil sie so lieb am Frauentag mit uns sind. 
Ich habe eine Leidenschaft für Cupcakes und Muffins. Langweilig? Ich weiss dass sie in letzter Zeit  die IT-Süsse-Gebäcke sind, aber ich muss auch sagen dass ich es einfach liebe zu backen. Ob Torten, Cookies, Kuchen, oder sonstige süsse Versuchungen,  ich mag sehr gerne meine Lieben damit verwöhnen. Und wenn uns was besonders schmeckt, dann wird es immer wieder geben. 
Aber genuuuug Rederei für ein kleines Rezept:

ZUTATEN FÜR 15 CUPCAKES:
2 Eier
250 g Ricotta
100 ml Milch
Vanille Essenz
150 g Mehl
40 g Kakao
200 g Zucker
50 ml Öl
1 Päckchen Backpulver
1 Prise Salz
cca 30 Oreo Kekse
400 ml Schlagsahne
1 Sahnefest

Der Backofen wird bei 180 Grad vorgeheizt. Wir bereiten die Muffins Form vor und drehen 10 Kekse auseinander. Die cremefreien Seiten werden zum "Pulver" gemixt. Die beschichteten Seiten werden in die Muffins Papierchen mit der Creme nach oben gelegt. In den restlichen Formen legen wir einen ganzen Oreo.

Wir mixen das durchgesiebte Mehl mit  Backpulver, Kakao, Salz & Zucker. In einer anderen Schüssel schlagen wir die Eier mit einer Gabel und fügen dann Ricotta, Öl, Milch und Vanille Essenz hinzu. Alles wird gut durchgerührt,  wir mixen die flüssige Masse mit der anderen mit einem Löffel für nicht länger als 30 Sek. Die Muffinformen werden zu 3/4 gefüllt und ab in den Ofen. 20-25 Minuten. 

Wir schlagen nun die kalte Sahne mit den Päckchen Sahnefest. Sobald es fest ist können wir den Oreo Pulver hinzufügen. Mit einem Spritzbeutel dekorieren wir die abgekühlten Muffins und stecken noch ein halbes oder ganzes Oreo in die Sahne rein.


Wie ich früher schon sagte, liebe ich Cupcakes zu backen, nicht auch umbedingt zu essen. Aber diese mit Oreos haben mich echt angetan! SuperLECKER! Getestet! :) 

P.S. Das Rezept habe ich von hier. Ana Maria ist eine Frau mit einem absolut tollen Sinn für Food Design und viele leckere Rezepte mit italienischen und türkischen Einflüssen.

2 comments:

  1. Tolles Retzept, schon probiert leider ohne die Oreo Kekse, aber mit Schokoglasur und Smarties.
    Schmeckt gut!

    ReplyDelete
  2. danke, Sonja! Muss ich auch mit Smarties probieren. Hubby mag's gerne buunt! :)

    ReplyDelete