Wednesday, March 7, 2012

I loooove Spring!


Wenn man am Morgen mit so 'nem Frühstück aufgeweckt wird, dann weiss man: endlich ist der Frühling da!!!
Meine absolute Lieblingsjahreszeit! Im Frühling bin ich geboren, da erwacht die Natur und es gibt so schöne Tage an dem die Sonne uns so lieb streichelt...
In Rumänien, woher ich komme gibt es im  März noch ein paar Traditionen. Am 1. März bekommen alle Mädchen von den Jungs "Märzchen" (meine egenartige Übersetzung :p) Das sind schöne, lustige Anhänger an einem weiß-roten Faden gebunden. Den schönsten den man bekommt muss man auch tragen! Und umbedingt ein kleines Strauß Schneeglöckchen-für mich ein Muss! Not to mention dass alle Straßenecken mit den Blumen und Märzchen Verkäufer voll sind.

Am 8. März feiert man den Internationalen Frauentag! Freu mich schon auf Morgen! :) Mädels, holt die Vasen raus!
Außerdem gibt es eine Tradition bei uns, das heißt BABELE. Die Geschichte sagt dass Baba Dochia, eine  Art Frau Holle, die den Winter bringt sich jetzt ihre 9 Mäntel auszieht. Immer einen am Tag, so dass es täglich wärmer und schöner wird. Also gibt es 9 Babe, die ersten 9 März-Tage. Jede Girl sucht sich ein Tag aus. Wenn's an dem Tag schön und sonnig ist, wird auch ihr ganzes Jahr so sein. Wenn es trüb und dunkel ist, dann... :(..hoffen wir dass es nur sonnige Tage gibt, ha ha ha!
Meine Baba ist HEUTE!!! Ich bin am morgen zum Fenster gerannt uuuuuund jaaaaaaaaaa, es scheint die liebe Sonne!
Ich wünche euch allen einen warmen und sonnigen März und ein wunderbares Jahr!


No comments:

Post a Comment